Inhaltsverzeichnis

Auf dieser Seite finden Sie viele Informationen.

Unten sehen Sie eine Übersicht.

Diese Übersicht nennt man Inhaltsverzeichnis.

Klicken Sie auf ein Thema.

Dann springt die Seite direkt zu diesem Abschnitt.

Das ist die Internet-Seite der Heimattage Oberkirch 2026

Was sind die Heimattage?

Die Heimattage sind ein großes Fest.
Das Fest dauert das ganze Jahr 2026.
Es gibt viele Veranstaltungen.

Die Heimattage finden in Oberkirch statt.
Oberkirch ist eine Stadt in Baden-Württemberg.

Seit 1978 gibt es die Heimattage Baden-Württemberg.
Jedes Jahr findet das Fest in einer anderen Stadt statt.

Was passiert bei den Heimattagen?

Bei den Heimattagen gibt es viele Veranstaltungen.

Sie können zum Beispiel:
• Feste besuchen
• Musik hören
• Umzüge anschauen
• Essen und Trinken genießen
• Kunst und Kultur erleben
• Durch die Natur wandern

Es gibt Veranstaltungen für Familien.
Es gibt Veranstaltungen für junge Menschen.
Es gibt Veranstaltungen für ältere Menschen.
Für jeden ist etwas dabei.

Zwei besondere Tage sind wichtig:

Der Baden-Württemberg-Tag

Der Baden-Württemberg-Tag ist am 16. Mai 2026 und am 17. Mai 2026.

An diesen Tagen zeigen viele Betriebe und Vereine ihre Arbeit.
Sie zeigen ihre Region.
Sie zeigen ihre Kultur.

Die Landes-Fest-Tage

Die Landes-Fest-Tage sind vom 11. September 2026 bis zum 13. September 2026.

An diesen Tagen gibt es Traditionen aus der Region.
Es gibt einen großen Fest-Umzug.
Es gibt viel zu sehen und zu erleben.

So benutzen Sie diese Internet-Seite

Wir erklären Ihnen nun die Bedienung der Homepage.

Wir erklären Ihnen, wie Sie zu Seiten navigieren.

Wir erklären Ihnen, wie unsere Homepage aufgebaut ist.

Hilfe für die Bedienung

Diese Internet-Seite hat Hilfen für Sie.
Sie finden die Hilfen oben rechts.

Schrift größer machen:

Klicken Sie neben dem Aa auf das Plus (+).
Dann wird die Schrift größer.

Schrift kleiner machen:

Klicken Sie neben dem Aa auf das Minus (-).
Dann wird die Schrift kleiner.

Kontrast ändern:

Klicken Sie auf das Kontrast-Symbol.
Dann ändert sich der Kontrast.
Die Seite ist dann besser zu lesen.

Cookies

Diese Internet-Seite verwendet Cookies.
Cookies sind kleine Dateien.
Sie werden auf Ihrem Gerät gespeichert.

Einige Cookies sind wichtig.
Andere Cookies helfen uns, die Seite zu verbessern.

Sie können selbst entscheiden,
welche Cookies Sie erlauben möchten.

Auf der Startseite sehen Sie oben unser Logo.

Dieses Logo ist auf jeder Seite an dieser Stelle.

Mit einem Klick auf das Logo kommen Sie immer wieder zurück zur Startseite.

Das Menü

Oben auf jeder Seite sehen Sie das Menü.
Das Menü nennt man auch Navigation.

Im Menü stehen diese Bereiche:
• Programm
• Die Heimattage
• Partner & Sponsoren
• Downloads
• Kontakt

So funktioniert das Menü:

Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich die passende Seite.

Zum Beispiel:
Klicken Sie auf Programm.
Dann sehen Sie alle Veranstaltungen.

Die Start-Seite

Die Start-Seite ist die erste Seite.
Sie sehen die Start-Seite, wenn Sie diese Internet-Adresse öffnen:
www.heimattage2026.de

Auf der Start-Seite sehen Sie:
• Aktuelle Informationen
• Hinweise zu Veranstaltungen
• Bilder

 Wenn Sie nach unten scrollen, sehen Sie noch mehr Inhalte.

Das Programm

Unter dem Menü-Punkt Programm finden Sie alle Veranstaltungen.

Sie sehen bei jeder Veranstaltung:

• das Datum
• den Ort
• eine kurze Beschreibung

Oben auf der Seite sehen Sie ein Such-Feld.

Dort können Sie ein Wort eingeben.
Zum Beispiel: Musik.

Sie können auch nach einem Datum suchen.
Oder nach einem Ort.
Oder nach einem Veranstalter.

Klicken Sie auf das Such-Zeichen.

Dann sehen Sie passende Such-Ergebnisse.

Jede Veranstaltung wird als eigener Eintrag angezeigt.

Wenn Sie mehr wissen möchten,
klicken Sie auf den Titel
oder auf „Weitere Informationen“.

Dann öffnet sich die Detail-Seite der Veranstaltung.

Sie können eine Veranstaltung in Ihrem Kalender speichern.
Klicken Sie dafür auf „Im Kalender speichern“.

Klicken Sie auf diesen Button,
um die Programm-Seite zu öffnen:

Kontaktformular

Sie haben Fragen?
Sie möchten uns schreiben?

Klicken Sie im Menü auf Kontakt.
Dort finden Sie ein Kontakt-Formular.

So funktioniert das Kontakt-Formular:

  1. Wählen Sie ein Thema aus
  2. Schreiben Sie Ihren Namen
  3. Schreiben Sie Ihre Nachricht
  4. Schreiben Sie Ihre E-Mail-Adresse
  5. Bestätigen Sie den Datenschutz
  6. Klicken Sie auf Absenden

Wir antworten Ihnen dann.

Klicken Sie auf diesen Button um die Kontaktseite zu öffnen:

Downloads

Hier können Sie Dokumente herunterladen.

Sie finden zum Beispiel:

• Das Jahres-Programm als PDF
• Flyer

So kommen Sie zu den Downloads:

Klicken Sie im Menü auf Downloads.
Dann sehen Sie alle Dokumente.
Oder klicken Sie auf den Button unten.

Klicken Sie auf "Herunterladen" neben einem Dokument.
Dann wird es heruntergeladen.

Mitmachen

Sie möchten bei den Heimattagen mitmachen?

Das ist möglich!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

• Sie können eine Veranstaltung anbieten
• Sie können bei einer Veranstaltung helfen
• Sie können bei der Gewerbeschau mitmachen


Wo finden Sie mehr Informationen?

Klicken Sie auf den Button hier.

Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Oder Sie können anrufen.

Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Internet-Seite hat eine Erklärung zur Barrierefreiheit.

Dort steht:
• Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?
• Was funktioniert gut?
• Was funktioniert noch nicht so gut?

So finden Sie die Erklärung zur Barrierefreiheit:
Klicken Sie auf diesen Button: 

Nicht barrierefreie Inhalte

Manche Dinge auf dieser Internet-Seite sind noch nicht barrierefrei.
Zum Beispiel: PDF-Dateien zum Herunterladen.
Manche PDF-Dateien sind schwer zu lesen.
Es wäre sehr viel Arbeit, alle PDF-Dateien barrierefrei zu machen.
Die wichtigsten Informationen stehen aber auch direkt auf der Internet-Seite.
Alle Angaben zum Programm finden Sie hier:

Im Moment gibt es keine Erklär-Videos in Deutscher Gebärdensprache.
Die wichtigsten Informationen stehen in Leichter Sprache auf dieser Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist übersichtlich aufgebaut.
Videos in Gebärdensprache zu machen, ist sehr aufwendig.
Die Internet-Seite ist nur bis Ende des Jahres 2026 online.
Darum sind Videos in Gebärdensprache jetzt nicht möglich.
Wenn Sie Hilfe brauchen, schreiben Sie bitte an die Kontakt-Adresse unter „Kontakt“.

Kontakt

Sie haben Probleme mit der Barrierefreiheit von dieser Internet-Seite?
Dann können Sie uns schreiben.

Die Stadt heißt: Stadtverwaltung Oberkirch.
Die Ansprech-Person heißt: Gabriele Schindler.

Adresse:
Stadtverwaltung Oberkirch
Gabriele Schindler
Eisenbahnstraße 1
77704 Oberkirch

E-Mail-Adresse:
gabriele.schindler@oberkirch.de

Schlichtung

Sie glauben:

Diese Internet-Seite ist nicht barrierefrei.
Oder Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden.

Dann können Sie Hilfe bekommen.
Diese Hilfe heißt: Schlichtungsstelle.
Die Schlichtungsstelle gehört zum Landeszentrum Barrierefreiheit.

So erreichen Sie die Schlichtungsstelle:

Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Telefon: 0711 123 39375
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Internet-Seite: https://barrierefreiheit-bw.de/

Das Schlichtungs-Verfahren kostet kein Geld für Sie.